LTE-Netz ohne Aufsicht: Gravierende Sicherheitslücken entdeckt

[ad]

LTE ist das aktuelle – noch – schnellste und technologisch fortschrittlichste Mobilfunknetz, zu dem die Masse der Handy-Besitzer Zugriff hat. Hier sollte man meinen, dass die Netzstruktur und dessen Sicherheit von den Betreibern wie ein rohes Ei behandelt wird. Einer wissenschaftlichen Untersuchung zufolge, gibt es allerdings durchaus einige Schwachstellen im LTE-Sicherheits-Apparat.

Zunächst die vorgeschobene Entwarnung: Die entdecken Sicherheitslücken im LTE-Netz betreffen der Studie zufolge lediglich US-amerikanische Netze. Allerdings wurde die Untersuchung, die nun von der Purdue University in West Lafayette, Indiana, herausgegeben wurde, auch nur in den USA durchgeführt. Und doch ist es nicht auszuschließen, dass etwaige Lücken auch anderorts existieren. Die Untersuchung bestand darin, dass das federführende Forscherteam eigene Angriffe auf das LTE-Netz verschiedener Netzbetreiber fuhr. Insgesamt bemühte man zehn verschiedene Angri […]

Hier weiterlesen
inside-handy.de Handy-News

Das könnte dich auch interessieren …