Verrückt! Klimaanlage mittels präpariertem Game Boy Color steuern

Eine Klimaanlage bedienen statt Pokémon fangen – Ein umfunktionierter Game Boy (Bild: Jin Gen Lim)

Ein kreativer Game Boy Besitzer hat seinen Game Boy Color in eine Fernbedienung für seine Klimaanlage verwandelt. Dank der Infrarottechnik konnte der Game Boy mit der Klimaanlage synchronisiert werden.

Game Boy Color Verkaufsschlager der 90er Jahre

Menschen, die Anfang der 90er Jahre aufgewachsen sind, sind in ihrer Kindheit mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem berühmten Game Boy in Berührung gekommen. Die wohl berühmteste Handkonsole von Nintendo der Game Boy Color war ein absoluter Verkaufsschlager. Spiele wie Pokémon oder Super Mario wurden auf dem Game Boy mit Farbe auf und ab gespielt. Nun hat JinGen Lim (Twitter Name) den beliebten Game Boy umfunktioniert und in eine Fernbedienung für seine Klimaanlage verwandelt. Für besonders Interessierte gibt es hier die detaillierte Anleitung zur Umprogrammierung des Game Boy Colors.

Mission Impossible Spiel hat eingebaute Fernbedienungsfunktion

Lim entdeckte, wie ein YouTuber bereits vor Jahren vorzeigte, dass das Spiel Mission Impossible mit zusätzlichen Remote Control Funktionen ausgestattet ist und somit als Fernbedienung für Fernseher und andere Geräte verwendet werden kann. Game Boy Color sind mit Infrarot ausgestattet und konnten deshalb schon damals vor dem Bluetooth und WLAN Zeitalter als Fernbedienung eingesetzt werden. Dies brachte Lim auf die Idee eine eigene ROM zu entwickeln, welche das Steuern der Klimaanlage via Game Boy möglich macht.

Game Boy Color und Klimaanlage mit Infrarot ausgestattet

Der einzige Weg den Game Boy Color in eine Fernbedienung zu verwandeln, ist eine Spielkassette zu programmieren. Dafür musste er die Fernbedienung für seine Klimaanlage auseinandernehmen und mittels einem Computer die elektrischen Signale erfassen und dekodieren. Dadurch wurden die Signale für das Einschalten der Klimaanlage und der Veränderung der Temperatur entschlüsselt und auf die Spielkassette übertragen. Schlussendlich war der Versuch erfolgreich und Lim konnte seinen Game Boy Color zum Bedienen seiner Klimaanlage einsetzen.

Der umfunktionierte Game Boy Color im Video:

Quelle:

Gizmodo


Technik Neuheiten