In ein paar Jahren werden Essenslieferungen wohl von autonomen Autos durchgeführt.

In Kalifornien liefern bald autonome Fahrzeuge das Essen aus. Ab Januar 2020 werden im US-Bundesstaat selbstfahrende Autos zugelassen, um Essen auszuliefern.

Kalifornien lässt selbstfahrende Lieferfahrzeuge zum Test zu

Essen bestellen und liefern lassen ist mittlerweile weltweit ein übliches Phänomen. Für viele Menschen gehört es mittlerweile zum Alltag, dass man bequem per App sich das gewünschte Essen aussucht und wenige Minuten später der Essenslieferant an der Tür klingelt oder einen verzweifelt anruft, weil er die Wohnung nicht findet. Dieser Prozess könnte sich in den nächsten Jahren deutlich verändern. Entwicklungen hin zu Roboter, die einem das Essen liefern, sind denkbar aber vorerst werden noch kleinere Brötchen gebacken. In Kalifornien wurden nun autonome Fahrzeuge als Essenszulieferer genehmigt. Zukünftig könnte die Pizza dann von einem Tesla oder BMW zugestellt werden anstelle eines studentischen Lieferanten.

Autonome Autos mit und ohne Backup Fahrer werden zugelassen

Menschliche Lieferanten werden immer weniger werden.

Ab dem 17. Januar wird das California Department of Motor Vehicles Genehmigungen für das Testen und die kommerzielle Nutzung von autonomen Fahrzeugen ausstellen. Dabei gibt es getrennte Zulassungen für Fahrzeuge mit oder ohne Backup Fahrer. Die Voraussetzungen für ein autonomes Auto mit einem Sicherheitsmitfahrer sind, dass das Auto bereits getestet wurde, der Fahrer regelmäßig geschult wird und ein Auto steuern kann und darf. Autonome Fahrzeuge müssen das zertifizierte Level von 4 oder 5 haben, eine Fernsteuerungsmöglichkeit sowie einen rechtlichen Plan. Wayma war der erste Hersteller, der die Zulassung für eine Testphase ohne Backup Fahrer erhalten hat.

Rechtliche Fragen bezüglich autonomem Fahren sind noch zu klären

Es wird sicherlich noch einige Zeit vergehen bis sich diese neue Art Essen zu liefern vollständig etabliert und optimiert hat, dennoch wird es früher oder später kommen. Einige Fragen nach der Haftbarkeit und anderen rechtlichen Details gilt es noch zu klären bevor uns autonome Autos das Essen liefern werden.

Quelle:

Jalopnik


Technik Neuheiten

Powered by Yahoo! Answers

I am responsive!