GLAMOS – Virtueller Touchscreen für jeden Bildschirm zum mitnehmen

[ad]

GLAMOS ist ein tragbares Gerät, dass an jedem Ort einen virtuellen Touchscreen erzeugen kann. (Bild: Kickstarter GLAMOS)

GLAMOS ist ein kleiner würfelförmiger Bewegungssensor, der überall einen virtuellen und unsichtbaren Touchscreen projizieren kann. GLAMOS wird mit dem gewünschten Gerät wie zum Beispiel Laptop oder TV verbunden und kann dann per virtuellem Touchscreen bedient werden.

Virtueller Touchscreen nutzt Lidar Technologie

Während Touchscreens vor wenigen Jahren noch etwas Besonderes und die Innovation schlechthin waren, ist heute mittlerweile fast jedes elektronische Gerät damit ausgestattet. Auf Kickstarter launcht derzeit eine spannende Kampagne, welche den Touchscreen auf eine neue Stufe hebt. GLAMOS ist ein kleines tragbares Gerät, welches an jedem Ort einen virtuellen Touchscreen erzeugen kann. Der Sensor erkennt per Lidar Technologie Bewegungen im 1 Meter Radius und 180 Grad Winkel. Sowohl klicken, wischen und zoomen sind mit dem GLAMOS Touchscreen möglich.

Touchscreen für PC, Smartphone, Leinwand und TV Gerät

So einfach funktioniert der GLAMOS Touchscreen. (Bild: Kickstarter GLAMOS)

Das nur knapp 4 Zentimeter hohe und breite Gerät passt in die Hosentasche und kann für alle möglichen Situationen genutzt werden. Der GLAMOS Touchscreen kann im Berufsalltag für Präsentationen oder Arbeiten am PC verwendet werden, als auch im Privatbereich für Videospiele oder zur Bedienung des TV Geräts. GLAMOS benötigt keine App oder Installation, sondern muss einfach nur angesteckt werden und erkennt dann automatisch die Bildschirmgröße des gewünschten Geräts. Der virtuelle Touchscreen kann also so groß wie ein Smartphone sein, aber auch die Größe einer Beamerleinwand einnehmen.

Pro Paket für 125 Euro ab Juli 2020 zu haben

Der Sensor erkennt Bewegungen in alle Richtungen, dank eines rotierenden Spiegelmoduls. GLAMOS erkennt Bewegungen 40 mal in der Sekunde und sorgt damit für eine Echtzeitübersetzung auf den Bildschirm. Der Akku soll außerdem länger halten als wie bei Lidar Geräten üblich. GLAMOS gibt es im Basic und Pro Paket zu kaufen. Der GLAMOS im Pro Paket ist zusätzlich zum Micro-USB-Kabel noch mit Bluetooth Funktion ausgestattet. Das Basic Paket kostet knapp 110 Euro und das Pro Paket knappe 125 Euro. Beide Pakete werden ab Juli 2020 weltweit ausgeliefert.

GLAMOS – der Virtuelle Touchscreen im Video:

Quelle:

Kickstarter GLAMOS


Technik Neuheiten